Schuster

Eine erfolgreiche Firmengeschichte

Herbert / Hutt


1951 Gründung der Firma Schuster, damals wurden Rohrverbindungen mit Gewinde sowie kundenspezifische Rohrsonderteile gefertigt.

1954 Anschaffung der ersten Rohrbiegemaschine. Ab da konnten auch Rohrbogen mit Gewinde angeboten werden.
Die kontinuierliche Spezialisierung auf das Rohrbiegen und die damit verbundene Ausweitung des Angebotsspektrums führte zu einem stetigen Ausbau des Maschinenparks. Die Mitarbeiter entwickelten sich zu Fachkräften im Kaltbiegen von Rohren.
1978 wurde es in der Mannheimer Industriestraße für die Firma zu eng.
Es folgte der Umzug in die im Mannheimer Handelshafen gelegene Landzungenstraße.
1989 Hallenerweiterung und Modernisierung der Dornbiegemaschinen.
1990 Einstieg in das Segment Profilwalzen.
1993 Gründung einer Niederlassung in Zeithain/Sachsen.
Zeithain ist mit seinem Rohrwerk weit über Sachsens Grenzen hinaus als „Rohr-Standort“ bekannt.
1998 erfolgte aus der Niederlassung Zeithain die Gründung der eigenständigen Schuster Rohrbogen GmbH, Zeithain.
Ferner wird in diesem Jahr ein Erweiterungsbau mit 800 qm Grundfläche für Produktion und Lager errichtet.
2003 Inbetriebnahme der PROMAU DAVI 3-Rollen-Profilwalze für Rohre bis 324 mm  Außendurchmesser.
2005 Ausbau der Produktions- und Lagerflächen in Zeithain um eine Halle mit 1.400 qm Grundfläche.
2007 in Mannheim erfolgt der nächste Umzug an den heutigen Firmensitz in Mannheim-Friedrichsfeld. Hier bestehen nun auf 6.000 qm Grundfläche und 3.000 qm Produktions- und Lagerfläche sehr gute Möglichkeiten zum weiteren Ausbau des Biegeprogramms und der Kundenzufriedenheit.
2008 Anschaffung der 139er CNC-Mehrradien-Dornbiegemaschine für kombinierte Biegeverfahren in einer Aufspannung.
2009 Betrieb der 3D-Laseranlage vom ZTS-Glaubitz (bis 2013).
2010 Einrichtung einer Schweißfachabteilung in Mannheim.
2011 Erweiterung der Produktions- und Lagerflächen um 1.400 qm bei Schuster Rohrbogen auf nun 5.000 qm unter Dach auf über 13.000 qm insgesamt.

2013 Anschaffung einer Trumpf 3D-Laseranlage, TruLasercell7040, durch die Schuster Rohrbogen GmbH

Einrichtung einer Schweißfachabteilung in Zeithain